Hobby-Musiker. Musikfan.

Vor der Tontechnik war die Musik. Und mit Corona ist sie zurückgekommen.

Ohne grosse Ambitionen, aber mit grossem Spass.


Hobby-Musiker (Teil 1): Me & The Operators

Seit 2021 hat mich die Bühne zurück. Nicht mehr nur als Moderator oder Referent, sondern auch wieder als Musiker. Ich wurde als Keyboarder zu Me & The Operators geholt und spiele seither mit grosser Begeisterung (und nur beschränktem Talent) wieder in einer Band mit.

 

Eine Band, die mir sehr viel bedeutet, weil mir die Menschen in dieser Band seit Jahrzehnten viel bedeuten. Und natürlich auch deshalb, weil wir gemeinsam einfach unglaublich viel Spass haben.

Me & The Operators
Bild: Thomas Moor / Me & The Operators


Hobby-musiker (Teil 2): Maurizio V

Im Lauf der Corona-Pandemie 2020 habe ich mein kleines Homestudio etwas aufgerüstet und wieder mit der Komposition und Produktion eigener Titel begonnen. Einige Tracks finden sich online - auch hier.

 

Ich singe auf deutsch. Das wirkt vielleicht etwas aussergewöhnlich - gerade für einen Schweizer. Hat aber schlicht damit zu tun, dass ich mich in dieser Sprache am besten ausdrücken kann. 

 

Und nein, ich produziere keinen Metal. Denn ich war mal Keyboarder und kann leider keine Gitarre spielen. Und meine Stimme taugt auch nicht für echten Rock, sorry.






Hobby-Musiker (Teil 3): Die Vergangenheit

Über 15 Jahre lang habe ich mit einer Mundartrockband (deteil) vor allem die Seetaler und Aargauer Bühnen gerockt, aber auch unzählige Konzerte in der ganze Schweiz (und einige wenige sogar im Ausland) absolviert. Die Liebe zur Musik hat mich auch ans Mischpult gebracht. Deshalb bin ich seit Jahren auch als freier Tontechniker und Mitarbeiter der Firma MSL Eventtechnik GmbH unterwegs - vor allem natürlich an den (sonst arbeitsfreien) Wochenenden.

 

Daneben höre ich sehr gerne vor allem sehr laute Musik: Im Herzen bin ich nämlich eigentlich ein «Metalhead», mit Vorliebe für pompös arrangierten und melodiös komponierten Powermetal.

Band-Logo und Pressefoto von deteil mundartrock
Bild: zvg/deteil mundartrock