Kommunikation ist überall. Und sie ist unglaublich spannend. Deshalb habe ich sie zu meinem Beruf gemacht.
Und manchmal ist sie auch mein Hobby. Ein Überblick über mein Portfolio.
Ja, ich schwatze gerne. Das können Ihnen meine Freunde bestätigen. Ich höre aber auch gerne zu und frage nach. Denn die Meinungen und Erfahrungen anderer Menschen interessieren das Publikum und mich.
Als Moderator von Podiumsdiskussionen, Gruppenveranstaltungen oder 1:1-Gesprächen, bin ich als lockerer, ironisch-witziger Gesprächsleiter bekannt. Gut vorbereitet, aber spontan und flexibel. Offen und interessiert an persönlichen, politischen oder fachspezifischen Themen.
Als Radiojournalist mit jahrelanger Erfahrung pflege ich eine kritisch-distanzierte, aber immer empathische und respektvolle Haltung gegenüber den Gesprächsgästen.
Gerne nehme ich Ihre Anfragen für Event-Moderationen entgegen und helfe Ihnen, ein Thema vielseitig und spannend zu erarbeiten.
Ich bin bis April 2024 an vertragliche Bestimmungen von Schweizer Radio und Fernsehen SRF gebunden. Ich moderiere ausschliesslich kontradiktorische Podiumsgespräche und Diskussionen oder Fachgespräche, aber keine Werbeveranstaltungen etc. Moderationen, die den Leitlinien von SRF nicht entsprechen oder meine Glaubwürdigkeit als Journalisten infrage stellen, lehne ich ab.
Noch ein Wort zu den Finanzen: Ich verlange ein faires Honorar, das auch den zum Teil beträchtlichen Aufwand für die Vorbereitung (Recherche zu Themen und Personen) beinhaltet.
Auch wenn die Welt voll ist mit sogenannt sozialen Medien, auch wenn jeder Mensch inzwischen theoretisch selbst seine Informationen weltweit verbreiten kann: Noch immer spielen «traditionelle» redaktionelle Medien eine wichtige Rolle. Gerade auch deshalb, weil sie als verlässlichere Informationsquellen gelten als viele andere Beiträge im Netz.
Wer sich oder seine Organisation erfolgreich darstellen will, braucht dafür primär Medienkompetenz. Man muss wissen, wie Medien (auch soziale Medien) funktionieren. Dann braucht es ein Konzept. Die Ziele der Kommunikationsarbeit müssen definiert sein, Prozesse und Zuständigkeiten in einer Krise müssen vorbereitet werden. Schliesslich ist Training unabdingbar: Nur wer geübt und Feedback erhalten hat, kennt seine Stärken und Schwächen und kann sich verbessern.
Als langjähriger Journalist bei SRF und Medientrainer in der Schweizer Armee, als Absolvent des CAS Krisenkommunikation, kann ich Ihnen bei der Professionalisierung Ihrer Kommunikationsarbeit behilflich sein. Als Berater, als Texter, als Konzepter, als Trainer.
Medienkompetenz ist gefragter denn je. Und sie ist meine Kernkompetenz.
Als Journalist und Projektleiter im Bereich digitale Medien beschäftigt mich der Medienwandel in meinem beruflichen Alltag stark.
Selbstverständlich berichte ich gerne über die aktuellen Entwicklungen in der Branche und generell über diesen spannendsten aller Berufe.
Von Medienschaffenden wird (zu Recht, wie ich meine) eine gewisse Transparenz verlangt bezüglich ihrer persönlichen Engagements und Verbindungen. Ich komme diesem Wunsch nach Transparenz nach, in dem ich meine Interessenbindungen offenlege. Mehr Informationen dazu gibt es auf dieser Website in meiner Biografie.